Ideenmangel? Na dann frage doch einfach ChatGPT!
Na klar machst Du das für alltägliche Fragen. Aber was für Antworten liefert Dir ChatGPT? KI ist kein Erfinder. Sie kann nur das reproduzieren und im besten Fall kombinieren, was wir Menschen schon einmal gedacht und aufgeschrieben haben.
Weil nahezu jeder darauf zugreifen kann, wird KI damit zum großen Gleichmacher.
Aber darum, gleichzuziehen, geht es im heutigen Goodie nicht. Hier geht darum, wie Du einen Vorsprung gewinnst. Es geht um das, was Dich von anderen unterscheidet und von der Masse abhebt.
Es geht um Deine Ideen.
Aber was, wenn er einfach ausbleibt, der geniale Einfall? Wenn Du Dich fühlst, als würdest Du in Gummistiefeln bis zu den Knien im Schlick stecken und keinen Zentimeter weiterkommen, weil in Deinem Kopf absolute Ebbe herrscht?
In Teil 2 der Talk2Win-Psychohacks geht es darum, Deinem Hirn auf die Sprünge zu helfen, wenn es mal hakt und Dir beim besten Willen nichts einfallen will.
Los geht’s:
1. Stehe auf und bewege Dich
Viele Menschen machen das ganz intuitiv, wenn sie nachdenken: Sie gehen auf und ab. Warum hilft das? Du hast zwei Gehirnhälften, beide sind für unterschiedliche Aufgaben zuständig und gehen z.B. auch mit Rationalität und Emotionen unterschiedlich um. Durch das abwechselnde Gehen werden beide Gehirnhälften stimuliert. Das hilft Dir dabei, kreative Denkblockaden zu lösen, weil Du sämtliche Denkregionen ausnutzt.
2. Lasse Dir eine Badewanne ein
Hier kommt nun mein persönlicher Favorit. Wenn Ideenmangel herrscht, gehe in die Badewanne. Entspanne Dich, höre etwas leise Musik. Und wenn es auch bis 10 Metern Tiefe wasserdicht ist: Lass Dein Handy woanders. Warum hilft das? Im Wasser zu liegen sorgt für ein wenig Schwerelosigkeit. Dir tut nichts weh, Du bist total entspannt – und auf einmal kommen die Ideen von ganz allein. Wetten?
3. Besorge Dir ein schnell wirksames Nervengift
Bin ich nun völlig übergeschnappt? Nein, eigentlich nicht. Tipp Nr. 3 wurde auch schon von Goethe empfohlen. Bei Ideenarmut hilft manchmal ein Glas Wein, ein paar Datenautobahnen in Deinem Kopf freizuräumen. Vergiss dabei aber nicht, dass Alkohol kein Problemlöser, sondern ein Nervengift ist. Es kann jedoch im besten Fall dabei helfen, Blockaden zu lösen und damit Ideen zu erzeugen. Zu viel davon auch gern mal die bekannte „Schnapsidee“. Wenn Du also am kommenden Morgen feststellst, dass Du zwar ein super Konzept für die nächste Messe erstellt hast, aber auch bei eBay einen 50 Jahre alten polnischen Traktor gekauft hast, dann war es wohl doch mehr als nur das eine Glas Wein.
4. Fange an, mit Dir selbst zu sprechen
Zugegeben: Das ist jetzt ein Tipp, den Du am besten nicht im Bus oder in der Innenstadt ausprobierst. Jedenfalls dann nicht, wenn Du nicht innerhalb kürzester Zeit entmündigt werden möchtest, weil Du geistesabwesend im Aldi vor Dich hinbrabbelst. Suche Dir also irgendeinen Ort, an dem Du allein bist. Warum hilft das trotzdem? Wenn wir sprechen, nutzen wir andere Hirnregionen als beim bloßen Denken und das wiederum kann dazu führen, auf einmal auf die rettende Idee zu kommen. Wenn Du Dir dabei zu blöd vorkommst, schaue unter Tipp 6.
5. Gehe in die Sonne
Endorphine sind das Glückshormon. Erzeugt werden sie, wie auch Vitamin D, unter anderem durch Sonne auf Deiner Haut. Die Endorphine lassen Dich positiver denken und räumen so manches Hindernis aus dem Weg, vor dem Du sonst stehengeblieben wärst. Es ist tiefer Winter, 17:00 Uhr und keine Sonne in Sicht? Dann versuche es mal mit einem Solarium. Ich sage nicht, blondiere Dir die Haare, trage ein Tank-Top und mach Dir eine Haut wie „The Thing“. Denn es ist natürlich ein bisschen wie bei Tipp 3: Die Dosis macht das Gift. Wenn Du am nächsten Tag Buttermilchumschläge brauchst, hast Du es übertrieben.
6. Wenn alle Stricke reißen
Wenn das alles nicht hilft? Dann hol Dir Rat. Am besten von jemandem, von dem Du weißt, dass er anders tickt als Du selbst – dann ist die Chance größer, dass er oder sie auf völlig andere Ideen kommt. Du hast niemanden, der gute Ideen hat? Dann schau einfach mal ganz oben in die Leiste unter „Kontakt“.




